Reittherapie und Tiergestützte Interventionen

Wir bieten auf dem Hof unterschiedliche Angebote aus dem Feld der Tiergestützten Interventionen an. Je nach Ausrichtung der Angebote stehen dabei unterschiedliche Zielsetzungen im Fokus.
Die Einheiten finden im Rahmen der Freizeitprogramme und Projekte statt und können darüber hinaus in Einzel- oder Gruppensettings nach vorheriger Absprache wahrgenommen werden. Auch Schulklassen, Kindergärten, Vereinen und Einrichtungen der Region öffnen wir uns gerne und schaffen individuelle Angebote.

Ansprechpartnerin: Alena Brockmann

Reittherapie

Im Feld der Tiergestützten Interventionen hat die Reittherapie einen besonderen Stellenwert. Kaum ein Tier lässt uns so ganzheitlich in Beziehung treten und spiegelt uns dabei so echt und unvoreingenommen, was uns bewegt. Wir arbeiten dazu an und auf dem Pferd zur individuellen Förderung bei:

– Entwicklungsverzögerungen

– Störungen im sozial- emotionalen Bereich

– Depressionen/ depressivem Verhalten

– Sozialen Ängsten

– Beziehungsstörungen

– Verhaltensauffälligkeiten

– Kommunikationsschwierigkeiten

– schwachem Selbstkonzept/ geringem Selbstwertgefühl

Dafür stehen uns eine Reitbahn, ein Round Pen, ein Trail und bei schlechtem Wetter eine Halle zur Verfügung.

Die Reittherapie findet bei uns in Einzelsettings statt. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und einem ersten Kennenlernen (ca. 2h) arbeiten wir in Einheiten von 60 Minuten an den individuellen Zielen.

Reitschule

In unserer kleinen Reitschule bieten wir Kindern im Alter bis 12 Jahren die Möglichkeit, Grundlagen des Reitens zu erlernen. Dabei legen wir gleichermaßen Wert auf eine gute Ausbildung des Reiters und der Pferde, vom Boden wie auf dem Pferderücken.

Ein abwechslungsreiches Training ist uns nicht nur für unsere Pferde wichtig, sondern sorgt auch für umfassende Kenntnisse bei unseren Reitschülern. Deshalb stehen neben dem Reiten mit Sattel und Trense, auch folgende Inhalte auf dem Lehrplan:

  • Bewegungsgefühl erlangen (Volti, Sitzschulung, etc.)
  • Pferdeumgang (Putzen, Führen, Pflegen)
  • Pferdesprache lernen (Freiarbeit, Reiten ohne Sattel)
  • Fit im Alltag mit dem Pferd (Hindernisse und Parcours bewältigen)
  • Longieren
  • Bodenarbeit an der Hand
  • Zirkuslektionen
  • Halsringreiten